Veranstaltungen

Schlendern über unseren Wagenmarkt, kulinarische Lesungen mit kleinen Köstlichkeiten genießen, spannende Gespräche mit unseren Lieferantinnen und Lieferanten führen oder an saisonalen Kochkursen teilnehmen - sobald es wieder möglich ist, passiert hier einiges! 

DER WAGENMARKT

 

 

Auf unserem Wagenmarkt kommen Feinschmeckerinnen und Feinschmecker auf ihre Kosten. Die Wagenhalle verwandelt sich an einem ganzen  Wochenende in ein Genuss-Universum mit klassischen Marktständen. Händlerinnen und Händler aus ausgewählten Manufakturen bieten dort ihre Produkte an. 

Kommt vorbei, schlendert durch unsere Markthalle, probiert Kleinigkeiten der Händler, genießt einen Sekt oder Espresso im Hof, lasst Euch von unserem Küchenchef verwöhnen und trefft Euch mit Freundinnen und Freunden auf ein Schwätzchen an der Bar.

Der erste Termin wird noch bekannt gegeben.

 

 

 

HÖRGENUSS

 

 

Hörgenuss ist unsere eigene, ganz besondere kulinarisch geprägte Lesung in der Wagenhalle. Hier wird nicht nur zugehört - es darf auch gekostet werden.

Die eingeladenen Autorinnen und Autoren haben alle eine Leidenschaft für Genuss - sei es als Köchin und Koch oder als kulinarische Krimi-Schriftstellerin und

-Schriftsteller.

 

Unser erster Gast ist der legendäre Gastronom Franz Keller, der in den 80er Jahren auch in Köln für Furore gesorgt hat. Er liest aus seinem Beststeller Ab in die Küche! Wie wir die Kontrolle über unsere Ernährung zurückgewinnen. Rund um die Lesung wird es ein Menü geben, das unser Küchenchef in enger Absprache mit Franz Keller konzipiert und zubereiten hat. Der Autor selber serviert zum Start Würstchen aus eigener Herstellung mit Hausmacher-Senf. Wir freuen uns auf eine großartige Premiere unserer Hörgenuss-Reihe und viele überraschende Momente.  

 

Franz Keller hat bereits bei renommierten Chefs in ganz Deutschland, Italien und Frankreich gekocht, bis er sein eigenes Konzept für sich in der Adler Wirtschaft (Hattenheim/Rheingau) gefunden und umgesetzt hat:

"In der Adler Wirtschaft verwirkliche ich nun endlich meinen Traum: vom Kochen als Genuss-Handwerk und von Schlichtheit ohne überzogenen Luxus, wo der Inhalt mehr zählt als die Form. Mein Credo ist heute: Einfach gut kochen - und dann genießen!"

 

In seinem Buch fordert der Koch eine Agrar- und Lebensmittelwende und kritisiert die Beeinflussung der Politik in Deutschland und der EU von Lobbyinteressen. Franz Keller zeigt auf, wie man mit guten Produkten und einfachen Zutaten gesunde und leckere Gerichte zubereiten kann. Dabei lässt er die ein oder andere Anekdote aus seiner Zeit als Sternekoch nicht aus.

 

Die Produkte des Autors werden anschließend für 4 Wochen in unserem WAGENLADEN erhältlich sein. Die einzelnen Gänge des Menüs nehmen wir zudem für den gleichen Zeitraum in unsere Wochenkarte auf.

 

Der erste Termin wird noch bekannt gegeben.